Leider gibt es zu Ihrer Suchanfrage aktuell keine passenden Ergebnisse. Vielleicht finden wir gemeinsam Antworten auf Ihre Fragen.

Bitte kontaktieren Sie uns via Telefon, beschreiben Sie Ihren Bedarf oder fordern Sie einen Rückruf an. Wählen Sie Ihre bevorzugte Kontaktmöglichkeit, wir unterstützen Sie gerne.

Der Wärmedämmungsmarkt behauptet sich als Insel der Stabilität

Trotz des starken Abschwungs im Bausektor im Jahr 2023 verzeichnete der Wärmedämmungsmarkt dank weitreichender europäischer und staatlicher Maßnahmen einen vergleichsweise geringen Rückgang von 2,6 %. Die aktuelle Studie von Interconnection Consulting prognostiziert eine Erholung des Marktes bis 2025, allerdings nach einer Phase der Stagnation 2024.

Deutschland als größter Markt in der EU

Die Europäische Union hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu sein. Dies wird durch umfangreiche Subventionen in Zusammenarbeit mit den nationalen Regierungen unterstützt. Der so geschaffene Schutzpolster bewahrte den Wärmedämmungsmarkt vor einem drastischen Einbruch im Jahr 2023 und wird dazu beitragen, dass er sich schneller wieder erholt. Im Vergleich zum mengenmäßigen Rückgang von 2,6 % verzeichnete der Markt wertmäßig einen stärkeren Rückgang von 4,3 %. Das ist auf die Stabilisierung der Preise zurückzuführen, die in den vorangegangenen zwei Jahren durch eine gesteigerte Nachfrage, Inflation sowie höhere Energie- und Betriebsmittelpreise dramatisch angestiegen waren.

Die Prognosen zeigen, dass das Volumen des Dämmstoffmarktes in den europäischen Ländern bis 2027 voraussichtlich 226,9 Millionen Kubikmeter erreichen wird, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 2,2 % im Vergleich zu 2023. Die Analyse prognostiziert einen Marktwert von 21.296,8 Millionen Euro bis 2027.

Deutschland bleibt der größte Wärmedämmungsmarkt mit einem Anteil von 18 %, gefolgt von Polen mit einem Anteil von 14,6 % in Bezug auf die Menge. Die TOP4-Länder, darunter Großbritannien und Frankreich, halten zusammen fast 54 % des europäischen Dämmstoffmarktes.

Mineralwolle bleibt die bevorzugte Dämmlösung

Mineralwolle bleibt europaweit die führende Dämmlösung. Im Jahr 2023 betrug ihr mengenmäßiger Marktanteil 39,9 %. Polystyrol und PUR/PIR folgen mit Marktanteilen von 36,6 % bzw. 13,8 %. In einigen Ländern lässt sich eine Neuausrichtung weg von Polystyrol hin zu anderen Produktkategorien beobachten. Grund dafür sind Bedenken hinsichtlich dessen begrenzten Feuerbeständigkeit, trotz der Kosteneffizienz des Materials.

Die steigende Nachfrage nach Bio-Dämmstoffen in den meisten europäischen Ländern wird durch staatliche Unterstützung und das wachsende Umweltbewusstsein der Verbraucher angetrieben, obwohl sie noch einen geringen Marktanteil haben.

Renovierungssegment gewinnt an Bedeutung

Das Neubausegment liegt mit etwa 58,5 % knapp vor dem Renovierungssegment mit etwa 41,5 %, allerdings wird in den kommenden Jahren ein Wachstum im Bereich der Renovierungen erwartet. Der Wohnbau stellt mit über 66 % das wichtigste Käufersegment dar. Etwa die Hälfte des Umsatzes entfällt auf Wände, etwa ein Drittel auf Dächer und 12,9 % auf Böden.

Die Schlüsselakteure auf dem europäischen Markt sind alphabetisch gereiht: Austrotherm, Baumit, DOW, Ecotherm, ISOVER, Kingspan, Knauf, Owens Corning, Paroc, Recticel, Rockwool, Ruukki, Saint-Gobain Weber, Sto, Sundolitt, Swisspor, Synthos, URSA.

Die Studie untersuchte die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Italien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Belgien, Schweden, Tschechische Republik, Slowakei, Polen, Rumänien und der Türkei.

Gastro- Kaffeemarkt in CEE trotzt der Krise

Der Gastro-Kaffeemarkt in den CEE-Ländern, darunter Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Serbien und Bosnien, hat eine signifikante Erholung seit den Folgen der Corona-Pandemie gezeigt. Die Herstellererlöse der Region erreichten im vergangenen Jahr 217,4 Millionen Euro und übertrafen damit bereits das Vorkrisenniveau von 2019 (206,4 Millionen Euro). Obgleich die Marktmenge des CEE Gastro-Kaffeemarktes im Jahr 2022 noch um 27,1% zunahm, verminderte sich der Absatz 2023 um -1.8% auf 13.343 Tonnen, wie eine aktuelle Studie von Interconnection zeigt.

Ungarns Kaffeesieder backen kleinere Brötchen

In Ungarn gibt es 2023 mit -17% in der Menge einen veritablen Einbruch am Gastro-Kaffeemarkt. Die Herstellererlöse verringerten sich moderat um 2,2% auf 24,7 Millionen Euro im vergangen Jahr. Die hohe Inflation führt zu Reallohneinbußen und beim kleinen Luxus Kaffee wird offensichtlich besonders gespart. Ganz anders ist die Lage in Kroatien: 2023 steigt der Markt um über 4% auf 2.500 Tonnen. Der Trend wurde durch zahlreiche ausgabefreudige Touristen gestützt, da der Tourismus rekordverdächtige Übernachtungen erzielte.

Mahlkaffee immer noch von Bedeutung in Tschechien und der Slowakei

Länderspezifische Unterschiede bringen Komplexität mit sich, wobei der Marktanteil von Mahlkaffee in der Tschechischen Republik (2023: 10,5%) und der Slowakei (2023: 9,9%) im Vergleich zum durchschnittlichen Anteil der CEE-Region besonders hoch ist. Kroatien, Slowenien, Serbien und Bosnien halten einen Marktanteil von unter 3% für  Mahlkaffee im Jahr 2023. Der Marktanteil für Mahlkaffee in der CEE-Region wird bis 2027 weiter sinken. Andererseits macht  die ganze Bohne den Großteil des Gastro-Kaffeemarktes in CEE aus und wird bis 2027 einen Marktanteil von 93,5% erreichen. Zusätzlich spielt das Segment der Bäckerei und Konditorei (CEE-Marktanteil 2023: 7,4%) in Ungarn, der Slowakei und der Tschechischen Republik eine bedeutende Rolle und unterscheidet sie von anderen CEE- Ländern.

Julius Meinl behält eine starke Präsenz

Zu den wichtigsten Akteuren in den untersuchten sieben Ländern gehören Atlantic Grupa, Franck, Jacobs Douwe Egberts, Julius Meinl und Lavazza. Julius Meinl ist in allen sieben Ländern stark vertreten, während Franck besonders in Kroatien, Slowenien und Bosnien erfolgreich ist. Die Gesamtmarktanalyse zeigt einen signifikanten Marktanteil kleinerer Akteure, was auf geringere Barrieren im Ho.Re.Ca-Segment im Vergleich zum Einzelhandelssektor hinweist, wie Laszlo Barla, der Autor der Studie, erläutert. Laszlo Barla kommentierte: “Unsere umfassende Marktanalyse wirft Licht auf die Feinheiten des Gastro-Kaffeemarktes in CEE. Das Verständnis dieser Dynamiken ist entscheidend für Unternehmen, die beabsichtigen, diese vielfältigen und sich entwickelnden Märkte zu steuern.”

> Zu den aktuellen IC Veranstaltungen

Führende Unternehmen vertrauen auf Interconnection Consulting

Admonter

Am IC Impulsworkshop Vertriebsoptimierung schätzen wir neben dem Praxisbezug, auch die eloquente Ausdrucksweise und die perfekte Rhetorik. Der wichtigste Nutzen für unser Unternehmen war das Thema Verkaufspipeline. Adrian Capellarie (Verkaufsleiter Admonter Holzindustrie)

Deutscher Holzfertigbau Verband

Interconnection bietet uns mit der Fertighausstudie eine plausible und veritable Datengrundlage zur Analyse der IST-Situation im Fertighausmarkt und darüber hinaus für die Einschätzung der kurzfristigen Marktentwicklung. Gerne nutzen wir diese interpretierten Daten für unsere Lobby- und Alltagsarbeit.

Thomas Schäfer (Geschäftsführer, Deutscher Holzfertigbau-Verband)

ELK

Die Fertighausstudie von Interconnection Consulting zeigt ein reales Bild der tatsächlichen Marktsituation und bildet für uns eine wertvolle Basis für unsere strategischen Entscheidungen in der Vertriebspolitik.

Gerhard Schuller (CFO ELK)

Epson

EPSON ist sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie Interconnection Consulting mit dem Markt und den Kunden kommuniziert. EPSON schätzt auch die kontinuierliche Arbeit von Interconnection, um Marktstudien, mit dem Fokus auf aktuelle Kundenbedürfnisse, zu optimieren. Daher vertraut EPSON auf Interconnection Daten für den internationalen Markt der POS-Drucker und Systeme.

T. Murakami (Markenführung, Seiko Epson Corporation)

Gaulhofer

Ich schätze an dem Forum "Impulsworkshop Vertriebsoptimierung" die relativ geringe Anzahl der Teilnehmer, das macht es einfach angenehmer! An Hrn. Berger schätze ich seinen Praxisbezug und das er den Vortrag mit Beispielen aus der Praxis verknüpft. Gefallen hat mir auch der souveräne Vortragsstil. Der wichtigsten Nutzen des Impulsworkshop Vertriebsoptimierung war für mich einerseits das wieder auffrischen bzw. die Methoden/Tools, die gezeigt wurden. Ing. Dietmar Hammer (Leitung Produktmanagement Gaulhofer)

Kontron

Der wichtigste Nutzen des Impulsworkshop Vertriebsoptimierung war aus meiner Sicht die Vorgehensweise der Stärken-Definition sowie der gesamte Ablauf. Herr Berger wirkt sehr kompetent und professionell. Fabian Freund (Sales Manager, Kontron Austria)

Österreichs Personaldienstleister

Das Tool"Jobs Intelligence Österreich" ist für viele österreichische Personaldienstleister als Unterstütung in der täglichen Vertriebsarbeit sowie für das Management bei strategischen Entscheidungen unverzichtbar geworden. In den verschiedenen Modulen werden monatlich umfassende Zahlen und Daten zur Zeitarbeit und zum Arbeitsmarkt in Österreich geliefert oder auch alle Jobanzeigen in Österreich erfasst. Das Tool besticht gleichzeitig durch seine Übersicht und intuitive Benutzerführung. Interconnection Consulting ist bei der Entwicklung individuell auf alle Benutzerbedürfnisse eingegangen und überzeugt auch mit schnellen Antwortzeiten im laufenden Betrieb.

Dr. Gertraud Höltl (Generalsekretärin Österreichs Personal Dienstleister)

Saint Gobain

Lange Erfahrung und tiefes Verständnis der Baumärkte machen die Qualität der IC-Studien aus. IC ist ein ständiger Begleiter der Marktbeurteilung und hilfreiche Entscheidungsgrundlage.

Bernd Blümmers (Directeur General, Saint-Gobain Solar Systems, Central Europe, Aachen)

Salamander

Interconnection Consulting Marktberichte liefern eine wertvolle externe Marktperspektive zu unseren internen Markteindrücken.

Pedro Posada (Geschäftsführer Salamander Industrieprodukte Spanien)

Scandinavian Business Seating

Die IC Studien geben einen sehr gut strukturierten Überblick über den westeuropäischen Büromöbelmarkt. Die Daten sind hilfreich um Marktentwicklungen und Treiber besser zu verstehen.

Beatrice Sotelo (Leiterin Business Development, Scandinavian Business Seating)

Schneider Electric

Interconnection Consulting konnte innerhalb kurzer Zeit eine hervorragende Studie liefern, die meine Erwartungen in Bezug auf Qualität und Analysetiefe übertraf. Ich empfehle Interconnection jedem Unternehmen bei jeglicher Art von Marktforschungsprojekten. Jeff Canterberry (Direktor für Strategieentwicklung und M&A, Schneider Electric)

Sodexo

Interconnection ist eine vertrauensvolle Quelle, auf die wir immer wieder gerne zurückkommen, wenn wir auf dem Markt klare Wegweiser brauchen. Christian Frey (Marketing Manager CS DACH)

Happy Clients

Glückliche Kunden

Markets Reports

Marktstudien weltweit

Consulting Projects

Beratungsprojekte

Foren and Seminars

Foren und Seminare

Kontaktieren Sie uns

Bitte beschreiben Sie kurz Ihren Bedarf oder fordern Sie einen Rückruf an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und melden uns umgehend bei Ihnen.

Mit dem Absenden der Anfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten in der Datenbank der Interconnection Consulting Gruppe bis auf Widerruf gespeichert und zur weiteren Verarbeitung und Informationszusendung genutzt werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Sie können jederzeit hier Ihre erteilte Einverständniserklärung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.